{"id":698,"date":"2015-07-19T15:33:14","date_gmt":"2015-07-19T13:33:14","guid":{"rendered":"http:\/\/wahrzeichen.berlin\/?p=698"},"modified":"2015-07-19T15:35:01","modified_gmt":"2015-07-19T13:35:01","slug":"die-boesebruecke-ehemaliger-grenzuebergang","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/wahrzeichen.berlin\/2015\/07\/die-boesebruecke-ehemaliger-grenzuebergang\/698\/","title":{"rendered":"Die B\u00f6sebr\u00fccke: ehemaliger Grenz\u00fcbergang"},"content":{"rendered":"

Die B\u00f6sebr\u00fccke wurde in den Jahren 1912 bis 1916 in Berlin gebaut und hat eine Gesamtl\u00e4nge von 138 Metern. Er\u00f6ffnet wurde die erste genietete Stahlbr\u00fccke Berlins unter dem Namen „Hindenburgbr\u00fccke“. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie zu Ehren des NS-Widerstandsk\u00e4mpfers Wilhelm B\u00f6se in B\u00f6sebr\u00fccke umbenannt.<\/p>\n

Am Tag des Mauerfalles war der Grenz\u00fcbergang Bornholmer Stra\u00dfe am \u00f6stlichen Ende der Br\u00fccke der erste \u00dcbergang, der f\u00fcr DDR-B\u00fcrger ge\u00f6ffnet wurde, um dem Druck der Massen von Ost-Berliner Seite nachzugeben.
\nNoch heute finden sich Reste der Berliner Mauer neben der Br\u00fccke an der Bornholmer Strasse und ziehen tausende Touristen an. Am 9. November 2013 wurde ein Bereich des damaligen Grenz\u00fcbergangs in \u201ePlatz des 9. November 1989\u201c benannt.<\/p>\n

Unter der Br\u00fccke befindet sich die 1935 er\u00f6ffnete S-Bahn-Station Bornholmer Stra\u00dfe der Berliner S-Bahn.<\/p>\n

Bauarbeiten sind notwendig<\/strong><\/p>\n

Als die Senatsverwaltung f\u00fcr Stadtentwicklung und Umwelt die B\u00f6sebr\u00fccke im Jahr 2012 statisch \u00fcberpr\u00fcfte, stellte sich in Verbindung mit Materialproben heraus, dass die geforderte Belastbarkeit langfristig nicht mehr gew\u00e4hrleistet ist. Deshalb traf die Verwaltung die verantwortungsvolle Entscheidung, die Br\u00fccke umgehend instand zu setzen.<\/p>\n

Die Bornholmer Stra\u00dfe ist eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen der Stadt. Der Verkehr kann dauerhaft nicht reduziert werden. Dies gilt auch f\u00fcr Lastkraftwagen, die durch ihr hohes Gewicht die Br\u00fccke stark beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n

Einzige L\u00f6sung: Das Eigengewicht der Br\u00fccke muss reduziert werden, damit die Konstruktion entlastet wird. Die Bauma\u00dfnahmen sind also aus Sicherheitsgr\u00fcnden zwingend notwendig und die Einrichtung einer Umleitungsstrecke ist leider unumg\u00e4nglich. Die gesamte Bauzeit f\u00fcr die Instandsetzung der B\u00f6sebr\u00fccke wird ca. zwei Jahre ab Mai 2015 betragen.
\nDie Kosten der Gesamtma\u00dfnahme belaufen sich voraussichtlich auf ca. 5,3 Millionen Euro.<\/p>\n

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Fotos: wahrzeichen.berlin<\/p>\n

<\/i> Adresse:<\/div>
Bornholmer Str. 70 | 13359 Berlin<\/div><\/div>\n
<\/i> Parkm\u00f6glichkeiten:<\/div>
Parkpl\u00e4tze vorhanden. Anreise mit \u00d6ffentlichen S-Bahnhof „Bornholmer Str.<\/div><\/div>\n
<\/i> \u00d6ffnungszeiten:<\/div>
Tag & Nacht frei zug\u00e4nglich<\/div><\/div>\n
<\/i> Eintrittspreise:<\/div>
kostenfrei<\/div><\/div>\n
<\/i> Barrierefrei:<\/div>
Ja<\/div><\/div>\n
<\/i> Baujahr:<\/div>
1912 bis 1916<\/div><\/div>\n
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